Schwanenstraße 15, 46399 Bocholt

FAQ

Was ist der CLEVER | Escape Room Bocholt?

Escape Rooms, oder auch Exit Rooms, Challenge Rooms, oder das sehr passende Adventure Rooms, sind eine Freizeitaktivität, in der Gruppen aus mehreren Personen probieren, innerhalb einer bestimmten Zeit, ein Abenteuer zu erleben und dabei Rätsel zu lösen. Die Szenarien sind sehr unterschiedlich und kein Spiel gleicht dem anderen. Ob auf einer geheimen Mission als Geheimagent, als Gehilfe von Sherlock Holmes auf Verbrecherjagd, oder als Mitarbeiter von Dr. House bei der Aufklärung einer seltsamen Erkrankung, Escape Rooms garantieren eine kurzweilige und spannungsgeladene Zeit. Das Schaffen des Abenteuers gelingt dem Team durch Aufspüren von versteckten Objekten und Lösen von Rätseln. Die Rätsel sind so gestaltet, dass sie ohne Einsatz von Kraft, sondern durch den Einsatz von Geschick und Logik gelöst werden können. Ferner, werden Escape Rooms gerne als Team Building Events bei Betriebsfesten eingeplant.

Was, wenn ich früher raus muss?

Der Raum kann von den Spielern jederzeit verlassen werden. Das Spiel wird dadurch nicht unterbrochen und setzt sich für die verbleibenden Spieler fort.

Werden wir tatsächlich eingesperrt?

Die Eingangstüren von unseren Escape Rooms bleiben jederzeit geöffnet, so dass die Räume in Notfällen verlassen werden können.

Wie schwierig sind eure Räume?

Verglichen zu anderen Anbietern sind unsere Räume sehr schwer und ohne Hinweise in der vorgegebenen Standardzeit kaum zu meistern. Durch individuelle Begleitung und Hilfestellungen sorgen unsere Spielleiter dafür, dass Anfänger genauso gefordert werden, wie sehr erfahrene Gruppen. Seit kurzen bieten wir aber auch die Möglichkeit unsere Räume im Herausforderungsmodus zu spielen. Das Spiel dauert dann 30 Minuten länger und wir beschränken uns auf maximal 10 Hinweise.

Kann ich mitspielen, wenn ich klaustrophob bin?

Spieler, die Probleme in kleinen oder abgeschlossenen Räumen bekommen können, sollten Folgendes beachten. Zwar sind unsere Räume von ausreichender Größe, doch kann das Gefühl eingesperrt zu sein bei manchen Menschen ein Unwohlsein auslösen. Um Ihnen die Wahl zu erleichtern hoffen wir, dass die folgende Information hilfreich sind:

  • Die Räume können zu jeder Zeit verlassen werden
  • Die Türen können auf Wunsch nicht zugesperrt werden
  • Die Räume sind gut ausgeleuchtet
  • Die Räume befinden sich über dem Grund auf der ersten Etage

Werden wir erschreckt?

Es mag sein, dass es zu Schreckmomenten kommen kann, doch sind diese nicht per se eingeplant und/oder gewollt. Wir bieten familienfreundliche Unterhaltung an, wo von Klein bis Groß jeder teilnehmen kann. Wenn ihr euch erschrecken lassen wollt, geht lieber zu den Profis: ins Grusellabyrinth.

Ist das Spiel behindertengerecht?

Das Lösen der Rätsel basiert primär auf mentalen und visuellen Fähigkeiten. Rollstuhlfahrer sind bei uns herzlich willkommen. Im Moment ist jedoch nur der Piratenraum in Erdgeschoss mit dem Rollstuhl zugänglich. Weitere Räume sind leider im ersten OG aufgebaut, welches nur über ein Treppenhaus zugänglich ist.

Dürfen Schwangere mitspielen?

Na klar! Wir hatten schon einige schwangere Spielerinnen, die Ihre „Flucht“ genossen haben. Die Räume sind mit bequemen Sitzmöglichkeiten ausgestattet, und ein Verlassen der Räume ist jederzeit möglich.

Wie viele Spieler können teilnehmen?

Unsere Räume sind für Gruppengrößen zwischen 4 und 6 konzipiert. Unsere Erfahrung zeigt, dass bei diesen Gruppengrößen die Dynamik und Kommunikation der Gruppen am Besten erfolgt und auch passivere Spieler gefordert werden. Wir akzeptieren jedoch Buchungen mit bis zu 8 Spielern pro Raum.

Wie alt müssen die Spieler sein?

Unsere Räume werden für Jugendliche und Erwachsene entwickelt. Kindergeburtstagsgruppen von 10 bis 13 Jährigen sind in Begleitung von Erwachsenen möglich. Begleiter können, falls nötig, aktiv teilnehmen, müssen jedoch nichts bezahlen. Kinder unter 10 Jahren können kostenlos mit Erwachsenen mitspielen. Das Spiel ist somit sehr gut als Familienausflug geeignet.

Bis wann sind Buchungen möglich?

Die Räume können online bis 24 Stunden vor dem gewünschten Termin gebucht werden. Kurzfristige Reservierungen sind auf telefonische Anfrage möglich. Bitte beachten Sie, dass nicht alle kurzfristigen Anfragen erfüllt werden können.

Wie finden wir euch?

In Bocholt findet ihr uns an der Schwanenstraße 15, ganz in der Nähe vom Berufskolleg Bocholt-West. Von der Innenstadt sind wir ungefähr einen Kilometer entfernt. Um uns zu erreichen, fahrt ihr an der Bäckerei vorbei in den Hof, wo es keine Herausforderung sein sollte, uns zu finden. Vor unserem Eingang findet ihr genügend Parkplätze vor.

Wann sollen wir eintreffen und wie lange dauert es?

Bitte erscheinen Sie nicht später als 10 Minuten vor Ihrem gebuchten Termin. Spätes Erscheinen kann dazu führen, dass wir in Verzug geraten, der erfahrungsgemäß schwierig wieder einzuholen ist. Nach dem Spiel verbleiben die Gruppen noch ein paar Minuten auf ein Getränk und oft auch auf ein Schwätzchen! Rechnet also mit einem Aufenthalt von der Spielzeit zuzüglich 30 Minuten.

Lust auf Zusammenarbeit?

Euch gefällt was wir machen? Ihr habt eine Idee für ein gemeinsames Projekt oder würdet gerne unsere Konzepte an anderen Orten umsetzen? Wir planen eine Ausweitung unserer Escape Rooms und würden uns freuen von euch zu hören. Wir bieten jahrelange Erfahrung und eine Menge Konzepte, von denen (leider) die meisten noch auf Papier sind.